ARPLANK
100% RECYCLABLE

+++ HIGH-QUALITY AND SUSTAINABLE PACKAGING SOLUTIONS WITH THE NEW INNOVATIVE ARPLANK +++

ARPLANK is made from at least 25% recycled material

ARPLANK is 100% recyclable.

With the same cushioning properties, ARPLANK can save 30-50% material per package.

Almost 100% recovery even after multiple impacts.

WHAT IS ARPLANK?

ARPLANK is a highly elastic, closed-cell foam made of expanded polyethylene (EPE).

During the fusion process, the outer shells of the polyethylene are thermally bonded together, creating a three-dimensional sphere that absorbs and dissipates energy equally, even in three dimensions.

There is no outgassing of chemical substances in ARPLANK. ARPLANK is isotropic and is therefore perfect for the production of high quality and protective foam packaging.

COMPARISON OF MATERIALS

materialvergleich individuelle verpackungmaterialvergleich nachher arplank f neu 2

Links: Konstruktive Verpackung mit einem herkömmlichen Material.
Rechts: Gleiches Gerät mit einer Verpackung aus ARPLANK

Constructive packaging with a conventional material

Same device with a package from ARPLANK

Significant material savings when using ARPLANK

PRODUCT PERFORMANCE

As an energy absorbing packaging material for products requiring shock absorption, vibration damping, insulation and chemical resistance, ARPLANK is ideal. It can withstand multiple impacts without damage and is abrasion resistant. In addition, ARPLANK is very lightweight and multi-directional. Conventional foams have different properties along the extrusion, vertical and horizontal axes. ARPLANK’s cushioning properties are the same regardless of orientation, making it an ideal and versatile product for protective packaging applications.

ARPLANK is made from 25% to 50% recycled material and in turn can be 100% recycled.

ARPLANK provides excellent shock absorption and repeated impact resistance.

Its optimal density makes ARPLANK a volume-reduced, lighter and safer packaging option.

Very good isothermal properties. ARPLANK is stable from – 60 to 100 C

ARPLANK is chemically inert; free of chemicals and volatile organic compounds (VOC).

ARPLANK is an isotropic block material – equal energy absorption across all three dimensions.

ADVANTAGES OF ARPLANK – ACHIEVE MORE WITH LESS MATERIAL!

More design options – better protection Optimum physical properties Very well suited for scratch-sensitive surfaces (e.g. high-gloss painted or chrome-plated surfaces) No abrasion Less concavity in die-cut products Correspondingly high material blocks, therefore less lamination required Weight savings in manufactured parts

ENVIRONMENTAL ADVANTAGES OF ARPLANK

ARPLANK is one of the few EPE products (made from expanded ARPAK) that is manufactured without VOC blowing agents.All ARPLANK products are fully recyclable and recyclable. It is designated as recycling category 4 by the SPI (Society of the Plastics Industry) recycling standard.

All ARPLANK products are free from CFC, HCFC and other ozone depleting compounds.

All ARPLANK products are free from any restricted heavy metals, such as lead (Pb) or lead compounds, mercury (Hg) or mercury compounds, and chromuim VI (Cr-VI) or chromium compounds, and also contain no halogen compounds or brominated (Br) compounds.

PRODUCT MODULARITY

  • Color: Black
  • Block size: 1800 x 1200 x 150 mm
  • densities: 20 / 30 / 45 (Kg/m3)
  • Low lamination effort due to optimal geometry of the material blocks
  • Easy cutting with all common processing methods
  • Reverts to its original shape almost 100% after an impact
  • Clean cuts due to minimal concavity of the material

POSSIBLE APPLICATIONS

  • Automotive frame
  • Inserts
  • Container linings
  • Electronics packaging
  • Container and ATA case inserts
  • Seals
  • Paintings/galleries/art market
  • Military applications
  • Reusable load carriers
  • Seat pads
  • Tooling inserts
  • Packaging for consumer goods
  • Partition walls for glass
  • Impact absorption
  • Landing and drop mats
  • Temperature regulating containers
  • Wall insulation
  • Kayak floats & roof blocks
  • Buoys and floating fenders

ARPLANK - THE INNOVATIVE AND SUSTAINABLE PACKAGING MATERIAL

The innovative packaging material ARPLANK combines unique performance with an excellent environmental balance. While the material properties ensure optimum safety of the packaging contents, the raw materials are part of a circular system that conserves resources and the climate in equal measure. The closed-cell and highly elastic expanded polyethylene foam is part of the sustainable ReFOAM product range, which offers material solutions with a low ecological footprint at fair conditions.

First-class performance meets special ecology

ARPLANK is not only fully recyclable, but is also made from 25% recycled raw materials. But even apart from its environmental compatibility, the foam is characterized by special material properties that make it an excellent choice for high-quality and protective packaging solutions. For example, ARPLANK dissipates energy equally in all directions thanks to its three-dimensional spherical structure, which is created as a result of the thermal fusion process.

This creates a secure cushioning that absorbs even strong physical loads and almost completely deforms back to its original shape even after multiple impacts. Last but not least, the closed-cell and isotropic material does not outgas any chemical substances.

Convincing material properties for high-quality EPE packaging

Thanks to its excellent material properties, ARPLANK is ideally suited for packaging solutions of all kinds. At the same time, the special material property enables a lower weight and reduced volume of a packaging solution. In addition, it is known for its excellent isothermal properties; after all, the material proves resistant to extreme temperatures from -60 to -100 °C. Last but not least, the material is free of chemicals as well as volatile organic compounds.

Compared to conventional packaging materials, the special foam can be processed with significant material savings. In this way, resources can be saved as well as the weight of the manufactured parts reduced. Scratch-sensitive surfaces, such as those with a high-gloss finish or chrome effect, can also be realized with the block material.

Easy processing and universal applications

ARPLANK is known as a universally applicable material for high-quality and safe foam packaging made of expanded polyethylene. The extra-high material blocks can usually be processed into shapes to meet specific requirements without lamination. Compatible with all common processing methods, the block material can easily be cleanly contour cut, water jet cut, punched, milled, welded and laminated, for example.

From the automotive industry to the packaging of sensitive products, ARPLANK can be used in a wide variety of contexts, because not only outer packaging, but also inserts, container linings and suitcase inserts can be made from the sustainable foam. For example, wall and impact insulation, seat pads, and landing and drop mats can be made from the flexible material. Packaging for electronic products and sensitive art objects can also be realized with the material from the ReFOAM portfolio.

Ecological and gentle – with ARPLANK to a sustainable production culture.

ARPLANK not only offers the perfect conditions for producing high-quality EPE foam packaging for a wide range of applications, but also impresses with its first-class environmental performance. As a high-quality monomaterial consisting of 25% recycled raw materials, the sustainable foam can be completely recycled by type and then returned to the material cycle. This applies to all innovations from the ReFOAM product family, which is based on a special closed-loop recycling system. The Society of the Plastics Industry’s rating of ARPLANK in recycling category 4 confirms our efforts for recyclable high-performance materials for the packaging industry.

Thanks to its first-class quality, the material is particularly durable, just like all other ReFOAM products, and can therefore also be used as reusable and multifunctional packaging. The aspect that material can be effectively saved by using the high-performance ARPLANK also benefits the ecological balance of the material. Last but not least, ozone-depleting compounds such as CFCs and HCFCs are not contained in the versatile packaging material.

ARPLANK is not only convincing all along the line from the point of view of sustainability; the material also has a particularly gentle material composition. As one of only a few products made from expanded Arpak, the material is manufactured without the use of polluting VOC blowing agents. Free of restricted heavy metals of all kinds as well as halogen compounds and brominated compounds, ARPLANK products from Wetropa score points for their unproblematic composition.

If you are interested in detailed information about ARPLANK or our ReFOAM initiative, our team of experts is always at your disposal. We look forward to your inquiry about our sustainable product range.

Sie haben Interesse an unseren Schaumstoffverpackungen?

ARPLANK
100% RECYCLEBAR

+++ HOCHWERTIGE UND NACHHALTIGE VERPACKUNGSLÖSUNGEN MIT DEM NEUEN INNOVATIVEN ARPLANK +++

ARPLANK wird aus mindestens 25% recyceltem Material hergestellt

ARPLANK ist zu 100% recyclebar.

Bei gleichen Polstereigenschaften können mit ARPLANK 30-50% Material pro Verpackung eingespart werden.

Fast 100% Rückverformung auch nach mehrfacher Stoßeinwirkung.

WAS IST ARPLANK?

ARPLANK ist ein hochelastischer, geschlossenzelliger Schaumstoff aus expandiertem Polyethylen (EPE).

Während des Fusionsprozesses werden die Außenschalen des Polyethylens thermisch miteinander verbunden, wodurch eine dreidimensionale Kugel entsteht, welche Energie auch in drei Dimensionen gleichermaßen absorbiert und abführt.

Es gibt bei ARPLANK keine Ausgasung von chemischen Stoffen. ARPLANK ist isotrop und eignet sich daher perfekt zur Herstellung von qualitativ hochwertigen und schützenden Schaumstoffverpackungen.

MATERIALVERGLEICH

materialvergleich individuelle verpackungmaterialvergleich nachher arplank f neu 2

Links: Konstruktive Verpackung mit einem herkömmlichen Material.
Rechts: Gleiches Gerät mit einer Verpackung aus ARPLANK

Konstruktive Verpackung mit einem herkömmlichen Material

Gleiches Gerät mit einer Verpackung aus ARPLANK

Deutliche Materialeinsparung bei Verwendung von ARPLANK

PRODUKTLEISTUNG

Als energieabsorbierendes Verpackungsmaterial für Produkte, welche Stoßdämpfung, Schwingungsdämpfung, Isolierung und chemische Beständigkeit erfordern, eigent sich ARPLANK hervorragend. Es übersteht mehrfache Stöße ohne Beschädigung und ist abriebfest. Außerdem ist ARPLANK sehr leicht und multidirektional einsetzbar. Herkömmliche Schaumstoffe weisen entlang der Extrusions-, vertikalen und horizontalen Achse unterschiedliche Eigenschaften auf. Die polsternden Eigenschaften von ARPLANK sind unabhängig der Ausrichtung gleich, was es zu einem idealen und vielseitigen Produkt für Schutzverpackungsanwendungen macht.

ARPLANK wird aus 25% bis 50% recyceltem Material hergestellt und kann wiederum zu 100% recycelt werden.

ARPLANK bietet hervorragende Stoßabsorption und wiederholte Stoßfestigkeit.

Seine optimale Dichte macht ARPLANK zu einer volumen-reduzierten, leichteren und sichereren Verpackungsoption.

Sehr gute isotherme Eigenschaften. ARPLANK ist stabil von – 60 bis 100 C.
ARPLANK ist chemisch inert; frei von Chemikalien und flüchtigen organischen Verbindungen (VOC).
ARPLANK ist ein isotropes Blockmaterial – gleiche Energieabsorbtion über alle drei Dimensionen.
VORTEILE VON ARPLANK – ERREICHEN SIE MEHR MIT WENIGER MATERIAL!

Mehr Gestaltungmöglichkeiten – besserer Schutz Optimale physikalische Eigenschaften Sehr gut geeignet für kratzempfindliche Oberflächen (z.B. hochglanzlackierte oder verchromte Oberflächen) Kein Abrieb Weniger Konkavität bei Stanzprodukten Entsprechend hohe Materialblöcke, daher weniger Laminierung notwendig Gewichtseinsparung bei gefertigten Teilen

UMWELTVORTEILE VON ARPLANK

ARPLANK ist eines der wenigen EPE-Produkten (hergestellt aus expandiertem ARPAK), welches ohne VOC-Treibmittel hergestellt wird.Alle ARPLANK-Produkte sind vollständig wiederverwertbar und recycelbar. Es wird vom Recycling-Standard der SPI (Society of the Plastics Industry) als Recyclingkategorie 4 bezeichnet.

Alle ARPLANK Produkte sind frei von FCKW, HFCKW und anderen ozonschädigenden Verbindungen.

Alle ARPLANK Produkte sind frei von jeglichen eingeschränkten Schwermetallen, wie z.B. Blei (Pb) oder Bleiverbindungen, Quecksilber (Hg) oder Quecksilberverbindungen und Chromuim VI (Cr-VI) oder Chromverbindungen und enthalten auch keine Halogenverbindungen oder bromierte (Br) Verbindungen.

PRODUKTMODULARITÄT
  • Farbe: Schwarz
  • Blockgröße: 1800 x 1200 x 150 mm
  • Dichten: 20 / 30 / 45 (Kg/m3)
  • Geringer Laminierungsaufwand aufgrund optimaler Geometrie der Materialblöcke
  • Einfaches Schneiden mit allen gängigen Verarbeitungsmethoden
  • Bildet sich nach einem Aufprall zu fast 100% in seine ursprünglichen Form zurück
  • Saubere Schnitten durch minimale Konkavität des Materials
MÖGLICHE ANWENDUNGEN
  • Automobil-Rahmen
  • Einlagen
  • Behälterauskleidungen
  • Elektronik-Verpackungen
  • Behälter- und ATA-Koffereinsätze
  • Dichtungen
  • Gemälde/Galerien/Kunstmarkt
  • Militärische Anwendungen
  • Wiederverwendbare Ladungsträger
  • Sitzunterlagen
  • Werkzeugeinlagen
  • Verpackungen für Konsumgüter
  • Trennwände für Glas
  • Aufpralldämpfung
  • Lande- und Fallmatten
  • Temperaturreguliernde Behälter
  • Wanddämmung
  • Kajak-Schwimmer & Dachblöcke
  • Bojen und schwimmende Fender

ARPLANK - DAS INNOVATIVE UND NACHHALTIGE VERPACKUNGSMATERIAL

Das innovative Verpackungsmaterial ARPLANK verbindet eine einzigartige Performance mit einer exzellenten Umweltbilanz. Während die Materialeigenschaften eine optimale Sicherheit des Verpackungsinhalts gewährleisten, sind die Rohstoffe Teil eines zirkulären Systems, das Ressourcen und Klima gleichermaßen schont. Der geschlossenzellige und hochelastische Schaumstoff aus expandiertem Polyethylen ist Teil des nachhaltigen Produktsortiments ReFOAM, das Materiallösungen mit geringem ökologischem Fußabdruck zu fairen Konditionen anbietet.

Erstklassige Performance trifft auf besondere Ökologie

ARPLANK ist nicht nur vollständig recycelbar, sondern wird auch zu 25% aus recycelten Rohstoffen hergestellt. Doch auch abseits seiner Umweltverträglichkeit zeichnet sich der Schaumstoff durch besondere Materialeigenschaften aus, die ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für qualitativ hochwertige und schützende Verpackungslösungen machen. So führt ARPLANK dank seiner dreidimensionalen Kugelstruktur, die infolge des thermischen Fusionsprozesses entsteht, Energie in alle Richtungen gleichermaßen ab.

Auf diese Weise entsteht eine sichere Polsterung, die auch starke physische Belastungen absorbiert und sich selbst nach mehrfacher Stoßeinwirkung wieder fast vollständig in ihre Ausgangsform rückverformt. Nicht zuletzt findet bei dem geschlossenzelligen und isotropen Material keine Ausgasung von chemischen Substanzen statt.

Mit überzeugenden Materialeigenschaften zur hochwertigen EPE Verpackung

Dank ausgezeichneter Materialeigenschaften ist ARPLANK bestens für Verpackungslösungen aller Art geeignet. Die besondere Materialeigenschaft ermöglicht zugleich ein geringeres Gewicht und ein reduziertes Volumen einer Verpackungslösung. Darüber hinaus ist es für seine hervorragenden isothermen Eigenschaften bekannt, schließlich zeigt sich das Material gegenüber extremen Temperaturen von -60 bis -100 °C beständig. Nicht zuletzt ist der Werkstoff frei von Chemikalien sowie flüchtigen organischen Verbindungen.

Verglichen mit konventionellen Verpackungsmaterialien kann der Spezial-Schaumstoff mit einer deutlichen Materialeinsparung verarbeitet werden. Auf diese Weise können Ressourcen eingespart sowie das Gewicht der gefertigten Teile reduziert werden. Auch kratzempfindliche Oberflächen, etwa mit Hochglanzlackierung oder Chrom-Effekt, können mit dem Blockmaterial realisiert werden.

Einfache Verarbeitung und universelle Einsatzmöglichkeiten

ARPLANK ist als universell einsetzbarer Werkstoff für hochwertige und sichere Schaumstoffverpackungen aus expandiertem Polyethylen bekannt. Die extra hohen Materialblöcke können dabei meist ohne Laminierung in bedarsgerechte Formen verarbeitet werden. Mit allen gängigen Verarbeitungsmethoden kompatibel, lässt sich das Blockmaterial auf einfache Weise sauber z.B. konturschneiden, wasserstrahlschneiden, stanzen, fräsen, schweißen und laminieren.

Von der Automobilindustrie bis zur Verpackung sensibler Produkte ist ARPLANK in den verschiedensten Kontexten einsetzbar, denn nicht nur die Außenverpackung, sondern auch Einlagen, Behälterauskleidungen und Koffereinsätze lassen sich aus dem nachhaltigen Schaumstoff fertigen. So können Wand- und Aufpralldämmungen, Sitzunterlagen sowie Lande- und Fallmatten aus dem flexiblen Werkstoff gefertigt werden. Auch Verpackungen für elektronische Produkte und empfindliche Kunstobjekte können mit dem Material aus dem ReFOAM Portfolio realisiert werden.

Ökologisch und schonend – mit ARPLANK zur nachhaltigen Produktionskultur

ARPLANK bietet nicht nur die perfekten Bedingungen, um hochwertige EPE Schaumstoffverpackungen für die verschiedensten Anwendungsbereiche zu fertigen, sondern überzeugt auch mit einer erstklassigen Umweltbilanz. Als hochwertiges Monomaterial, das zu 25% aus recycelten Rohstoffen besteht, lässt sich der nachhaltige Schaumstoff vollständig und sortenrein recyceln, um anschließend wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt zu werden. Dies gilt für alle Innovationen aus der Produktfamilie ReFOAM, welche auf einem speziellen Closed Loop Recycling-System basiert. Die Wertung der Society of the Plastics Industry, welche ARPLANK in die Recyclingkategorie 4 einstuft, bestätigt unsere Bemühungen für kreislauffähige Hochleistungsmaterialien für die Verpackungsindustrie.

Dank seiner erstklassigen Qualität ist der Werkstoff ebenso wie alle anderen ReFOAM Produkte besonders langlebig und kann daher auch als Mehrweg- und Multifunktionsverpackung zum Einsatz kommen. Auch der Aspekt, dass durch die Verwendung des hochleistungsfähigen ARPLANK effektiv Material eingespart werden kann, kommt der ökologischen Bilanz des Materials zugute. Nicht zuletzt sind auch ozonschädigende Verbindungen wie FCKW und HFCKW in dem vielfältigen Verpackungsmaterial nicht enthalten.

Nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit überzeugt ARPLANK auf ganzer Linie, der Werkstoff verfügt auch über eine besonders schonende Materialzusammensetzung. Als eines von wenigen Produkten aus expandiertem Arpak wird das Material ohne den Einsatz von belastenden VOC-Treibmitteln hergestellt. Frei von eingeschränkten Schwermetallen aller Art sowie Halogenverbindungen und bromierten Verbindungen, punkten die ARPLANK Produkte aus dem Hause Wetropa mit ihrer unproblematischen Zusammensetzung.

Wenn Sie Interesse an detaillierten Informationen zu ARPLANK oder unserer Initiative ReFOAM haben, steht unser Expertenteam stets zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zu unserem nachhaltigen Produktsortiment.

Sie haben Interesse an unseren Schaumstoffverpackungen?